8 Faktoren für ein optimales Google Unternehmensprofil
Unternehmens-Eintrag
Eintrag erstellen, beanspruchen (Claimen) sowie verifizieren als Primärer Inhaber
Unternehmens-Infos
Korrekte und vollständige Unternehmensinformationen angeben
Namenswahl
Präzise Nameswahl ohne zusätliche Begriffe wie Rechtsform etc.
Google Kategorie
Die passende Google Kategorien als Haupt- und Zusatzkategorie bestimmen
Attribute nutzen
Fügen Sie Informationen wie Barrierefreiheit, WLAN, Parkplatze hinzu.
Bewertungs-Management
Interaktionen fördern. Aufforderung zur Bewertung (Vertrauen fördern)
Visuelle Inhalte
Aktualität und visuelle Inhalte wie Unternehmensfotos gewährleisten
Richtlinien
Einhaltung der Google Qualitätsrichtlinien
Um sicherzustellen, dass Google Sie den richtigen Suchanfragen zuordnet, müssen Sie dem Algorithmus und dem Nutzer Klarheit verschaffen.
Dies können Sie mit der Hauptkategorie und den Zusatzkategorien, der Beschreibung und Attributen sowie den Produkten und Leistungen auf Ihrem Profil.
Um die Kundenbindung wie auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens bei Google zu erhöhen ist Interaktion und Kundenfeedback essentiell.
Ihre Kunden können Ihr Unternehmen direkt über das Google-Unternehmensprofil bewerten. Positive Rezensionen schaffen Vertrauen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten zu neuen Kunden werden. Deshalb lohnt es sich, zufriedene Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten.
Natürlich lassen sich auch kritische Stimmen nicht immer vermeiden. Wichtig ist, professionell damit umzugehen: Reagieren Sie sachlich auf negative Bewertungen und zeigen Sie, dass Sie Feedback ernst nehmen – so können Sie sogar aus Kritik einen positiven Eindruck hinterlassen.
Über die Funktion „Fragen und Antworten“ können Interessenten direkt auf Ihrem Google-Unternehmensprofil Fragen zu Ihrem Betrieb stellen. Diese Fragen lassen sich sowohl von Ihnen selbst als auch von anderen Google-Nutzern beantworten.
Damit keine falschen Informationen verbreitet werden, sollten Sie Ihr Profil regelmäßig prüfen und neue Fragen zeitnah beantworten. Antworten, die direkt von Ihrem Unternehmen kommen, vermitteln Verlässlichkeit und zeigen, dass Sie Ihre Kunden ernst nehmen.
Darüber hinaus können Sie häufig gestellte Fragen sogar vorwegnehmen, indem Sie einen eigenen FAQ-Bereich in Ihrem Google-Unternehmensprofil anlegen.
Google Unternehmensprofil Optimierung – Mehr Sichtbarkeit für Ihr Business
- Bessere Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen & bei Google Maps
- Mehr Kundenkontakte durch ansprechende Assets
- Hohe Glaubwürdigkeit mit positivem Bewertungsmanagement
- Mehr Umsatzpotential durch bessere Kundenbewertungen
Das Google-Unternehmensprofil (ehemals „Google My Business“) ist für viele Kund:innen der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen. Wer heute nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, findet Sie nicht mehr im Branchenbuch, sondern direkt bei Google.
Google Unternehmensprofil optimieren
Ein professionell optimiertes Google Unternehmensprofil entscheidet darüber, ob der Kunde anruft, die Webseite besucht oder weiterklickt.
Bei Google Maps gefunden werden wenn Kunden suchen
Sie können Ihren Google Unternehmensprofil Eintrag organisch optimieren jedoch besteht auch noch die Möglichkeit von bezahlter Werbung.
So können Sie auch über Ihren direkten Wettbewerbern angezeigt werden obwohl der Standort
Auf was muss man bei Optimieren des Unternehmensprofils achten?
Um sicherzustellen, dass Google Sie den richtigen Suchanfragen zuordnet, müssen Sie dem Algorithmus und dem Nutzer Klarheit verschaffen.
Dies können Sie mit der Hauptkategorie und den Zusatzkategorien, der Beschreibung und Attributen sowie den Produkten und Leistungen auf Ihrem Profil.
Um die Kundenbindung wie auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens bei Google zu erhöhen ist Interaktion und Kundenfeedback essentiell.
Bewertungen aktiv fördern, reagieren Sie zeitnah und professionell auf Bewertungen, Chat-Funktion oder Messaging-Funktionen nutzen sowie eine schnelle Reaktionszeit sind wichtig.
Ihre Kunden können Ihr Unternehmen direkt über das Google-Unternehmensprofil bewerten. Positive Rezensionen schaffen Vertrauen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten zu neuen Kunden werden. Deshalb lohnt es sich, zufriedene Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten.
Natürlich lassen sich auch kritische Stimmen nicht immer vermeiden. Wichtig ist, professionell damit umzugehen: Reagieren Sie sachlich auf negative Bewertungen und zeigen Sie, dass Sie Feedback ernst nehmen – so können Sie sogar aus Kritik einen positiven Eindruck hinterlassen.
Über die Funktion „Fragen und Antworten“ können Interessenten direkt auf Ihrem Google-Unternehmensprofil Fragen zu Ihrem Betrieb stellen. Diese Fragen lassen sich sowohl von Ihnen selbst als auch von anderen Google-Nutzern beantworten.
Damit keine falschen Informationen verbreitet werden, sollten Sie Ihr Profil regelmäßig prüfen und neue Fragen zeitnah beantworten. Antworten, die direkt von Ihrem Unternehmen kommen, vermitteln Verlässlichkeit und zeigen, dass Sie Ihre Kunden ernst nehmen.
Darüber hinaus können Sie häufig gestellte Fragen sogar vorwegnehmen, indem Sie einen eigenen FAQ-Bereich in Ihrem Google-Unternehmensprofil anlegen.
